Mittwoch, 27. Januar 2010




So, heute wie versprochen ein paar Infos zu den Köpfen:
Auch bearbeitet von Ahnendorp, ursprünglich GB Köpfe, umgearbeitet auf 38 Auslass und 44 Einlassventile, dies geschah früher schon, nun wurde bei der Revision deutlich das nach 5000km schon eine Ventilführung gewandert war und schon am Schaft des Ventils saß.
Es war also 5 vor 12.
Ahnendorp hat gute Arbeit geleistet und die Ventilführung neu hergestellt und verbaut. Zudem mussten alle Ventile getauscht werden weil die Ventilfedern keine verstärkten waren.
Dadurch haben sich die Keile in die Ventile eingehämmert und die Ventile passten nicht mehr durch die Führungen. Wer auch immer das so gebaut hat, es war Mist. Zudem waren keine gehärteten Stößel verbaut und Typ1 Stößelstangen. Eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Ein Wunder das der Motor nicht hochgegangen ist!
Ich habe nun gehärtete Stössel von Webcam verbaut und einfach verstärkte Ventilfedern.
Ausserdem kommen da nun wieder Typ4 Stößelstangen für Motoren ohne Hydros rein.
Diese sind die stabilsten die infrage kommen und sollten dann den auftretenden Kräften gewachsen sein.
Ich habe dann heute die Köpfe montiert, bei einem Kolbenrückstand von 1,5mm haben wir nun eine Verdichtung von 9:1.
Viele Grüsse vom Steini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen