Dienstag, 12. Oktober 2010

Motorschaden selbst gebaut...



Am Sonntag bekam ich per ADAC ein Cabrio geliefert welches einen Motorschaden erlitten hatte.
Gestern habe ich den Motor ausgebaut und auch direkt einen Zylinderkopf abgenommen. Das Ergebnis seht Ihr auf den ersten beiden Bildern. Ich habe den 1600er vor 3 Jahren selber gebaut und dem Kunden eingebaut als Serienmotor mit Serienvergaser. In der Zwischenzeit hat er selber Doppelvergaser nachgerüstet und auch sonst einiges umgebaut. Von einem der Luftfilter hat sich wohl eine Mutter in den Ansaugtrakt verirrt und im Brennraum Schaden angerichtet.
Ausserdem fiel auf, daß der Motor imKopfbereich wohl oft sehr heiss geworden ist, die Zylinder sind teilweise blau angelaufen und auch im Ansaugkanal kann man auf dem letzten Bild erkennen löst sich die Legierung von der Hitze ab. Eindeutiges Zeichen für einen zu mageren Motorlauf.
Der Motor war zur Abstimmung und Bedüsung auf einem Leistungsprüfstand und wurde dort wohl falsch eingestellt. Die CO Werte im Stand sprechen auch deutlich dafür.
So schön das auch ist das der Käfer nur 7-8 Liter verbraucht, so unschön ist das für den Motor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen