Donnerstag, 6. Oktober 2011

und wiedermal ein Motorschaden...














Olaf war am Wochenende mal wieder mit seinem T3 unterwegs und hat den Rückweg nicht mehr geschafft. Der Motor hat seinen Dienst versagt und weiter ging es hoch auf dem gelben Wagen. Als erstes fiel mir die fehlende Motorraumdichtung auf, die ich dann beim zerlegen des Motors wiederfand. Sicherlich nicht gerade optimal für die Kühlung der Köpfe und Zylinder.

Ausserdem hab ich beim abnehmen der Köpfe 3 Kolbenfresser festgestellt. Nur der zweite Zylinder hat augenscheinlich nichts abbekommen.

Ursache hierfür wird wohl eine falsche und viel zu magere Einstellung der Vergaser gewesen sein. Der Motor hat erst 36tkm Laufleistung und Anfang der Saison hat er die Vergaser in einer Werkstatt einstellen lassen. Das Ergebnis sieht man nun. Heutzutage weiss halt kaum noch einer das luftgekühlte Motoren einen höheren CO benötigen damit die Brennräume und Kolben auch entsprechend gekühlt werden. Da kann man sich noch so über den niedrigen Verbrauch freuen, die Quittung hat er nun bekommen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen